Touristik & Caravaning in Leipzig (D)
20.11. bis 24.11.2024 / ca. 55.000 Besucher
Die Touristik & Caravaning International in Leipzig ist die Nummer Eins der ostdeutschen Touristikmessen! ALPenjoy bietet Ihnen eine Messebeteiligung zu gewohnt günstigen Preisen. Nutzen Sie die Chance, einem großem, an Urlaub interessierten Publikum Ihre Angebote zu präsentieren!
Etwa 500 Aussteller präsentieren sich auf einer Fläche von rund 60.000 Quadratmetern in vier Hallen. Neben Themen aus der Touristik, Camping & Caravaning, Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen sowie Bike & Outdoor sind in diesem Jahr auch die Bereiche Genussreise und Tauchen und Schnorcheln vertreten.
Achtung Fachbesucher! Auf der Touristik & Caravaning International, dem Caravansalon des Ostens, trifft sich die gesamte Branche. Mit dabei: der Stellplatz-Gipfel. Entscheider aus Kommunen und Städten und Touristiker bekommen hier alle Informationen, um sich auf die Bedürfnisse ihrer mobilen Gäste einzustellen. Angebote für Fachbesucher gibt es aber auch in anderen Bereichen. So findet ebenfalls am Donnerstag für Expedienten und Veranstalter ein Forum zur neuen Pauschalreiserichtlinie statt.
Daten & Fakten zur Touristik & Caravaning Leipzig*
Einzugsgebiet der Messebesucher
Die TC Leipzig hat ein sehr großes Einzugsgebiet. So kommen 60% der Besucher aus einer Entfernung von mehr als 50 km.
Bis 50 km: 47 %
Über 50 bis 100 km: 26 %
Über 100 bis 300 km: 24 %
Über 300 km: 6 %
Gesamturteil und Weiterempfehlung der Messebesucher:
Hohe Zufriedenheit – die TC wird mit einer Gesamtnote von 1,8 bewertet. 96% wollen die Messe auch ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
Die Zufriedenheit zeigt sich auch bei der Aufenthaltsdauer: Der Besucher verweilt im Schnitt 4,4 Stunden auf der Messe, um sich über die neuesten Reise- und Caravan Trends zu informieren.
Geschlecht der Besucher:
Frauen: 42 % Frauen | 58 % Männer
Alter der Besucher:
Das Durchschnittsalter eines TC Leipzig Besuchers liegt bei 48 Jahren.
20 bis 30 Jahre: 8 %
30 bis 40 Jahre: 18 %
40 bis 50 Jahre: 24 %
50 bis 60 Jahre: 30 %
60 bis 70 Jahre: 14 %
über 70 Jahre: 4 %
Haushaltsnettoeinkommen der Messebesucher
Das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen der BesucherInnen liegt bei 3.298 €.
Unter 900 €: 1 %
900 € bis unter 1.500 €: 4 %
1.500 € bis unter 2.000 €: 10 %
2.000 € bis unter 2.600 €: 23 %
2.600 € bis unter 3.600 €: 31 %
3.600 € bis unter 5.000 €: 20 %
Über 5.000 €: 12 %
Urlaubshäufigkeit
Mehr als drei Viertel der Besucher gibt an, in 2024 mehr als dreimal in den Urlaub fahren zu wollen.
Einmal: 9 %
Zweimal: 43 %
Dreimal: 31 %
Viermal: 7 %
Mehr als viermal: 10 %
Gar nicht: 1 %
Reiseziel
Europäisches Ausland: 75 %
Deutschland: 51 %
Fernreisen: 14 %
*Die repräsentative Befragung umfasst eine Stichprobe von 629 Befragten.
Möchten Sie in Leipzig dabei sein?
Präsentieren Sie Ihr Angebot einem interessierten und kaufkräftigen Publikum – Sie haben folgende Teilnahme-Möglichkeiten:
ALPenjoy präsentiert „Urlaub von der See bis in die Berge“
An diesem Messestand präsentieren sich Vermieter und Tourist-Informationen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Mittelpunkt dieses Messestandes ist eine 3 Meter hohe und 2,50 Meter breite, beleuchtete LED-Wand mit einer großen Deutschland-Karte aus Motiv. Auf dieser Deutschland-Karte ist ganz Deutschland mit all seinen Sehenswürdigkeiten und weiteren interessanten Punkten plakativ dargestellt. Neben dieser großen Deutschland-Karte stehen links und rechts flankierend weitere LED-Wände mit unterschiedlichen, attraktiven und bekannten Deutschland-Motiven.
Auf dem modernen und übersichtlich gestalteten Messestand „Urlaub in Deutschland – von der See bis in die Berge“ werden auf mehreren Prospekt-Countern gut strukturiert, von Norden nach Süden geordnet, Prospekte deutscher Ferienregionen und Ferienorte präsentiert. Zu jedem Prospekt einer Region wird ein Aufsteller entworfen und gedruckt, der direkt hinter die einzelnen Prospekte einer jeden Region oder eines jeden Ortes gestellt wird. Das sorgt beim Messebesucher für die notwendige Sicherheit bei der Orientierung. So kann jeder Besucher schon von weitem erkennen, welche Prospekte sich am Messestand befinden. Hinzu kommt eine Beratung durch die Messemitarbeiter/*innen vor Ort. Sie stehen für Fragen zu den einzelnen Prospekten zur Verfügung und kennen sich aus. Auf Wunsch werden die Prospekte für die Besucher auch in Tragetaschen gepackt. Auch werden Prospekte aus ähnlichen Regionen und Orte bereits zu Messebeginn vorgepackt und zur freien Mitnahme an den Stand gehängt, getreu dem Motto „Wer sich für Ort X interessiert, hat vielleicht auch Interesse an Ort Y!“
Auch für einzelne Hotels ist der Messestand „Urlaub in Deutschland“ interessant
Weil auf Tourismus- und Verbrauchermessen mittlerweile wegen der relativ hohen Kosten nur noch wenige einzelne Vermieter (Hotels oder Fewo-Vermieter) als Aussteller mit einem eigenen Messestand persönlich vor Ort vertreten sind, haben diese Hotels oder Fewo-Vermieter nun am Messestand „Urlaub in Deutschland“ die Möglichkeit, für ihren Betrieb zu werben. Ob mit eigener Manpower oder in Vertretung durch das ALPenjoy-Messeteam – wir von ALPenjoy Tourismusmarketing haben ein Messekonzept, um es deutschen Hotels und Fewo-Vermietern zu ermöglichen, kostengünstig und bequem Messen zu besuchen, ohne dass diese ein eigenes Messe-Equipment benötigen. Moderne Prospekt-Counter + Sitzmöglichkeiten stehen für die Aussteller zur Verfügung.
Beteiligungsmöglichkeiten und Konditionen
Mehr Informationen zum Messestand „Urlaub in Deutschland“
ALPenjoy Messestand „Urlaub in den Alpen“
Unser ALPenjoy-Messestand zum Thema „Urlaub in den Alpen“ ist ein vielfach bekannter Klassiker auf deutschen Touristikmessen.
An diesem Messestand präsentieren sich Vermieter und Tourist-Informationen aus alpinen Ferienregionen in Österreich und Südtirol. Hingucker des Messestandes ist u.a. eine rustikale Almhütte, die nicht nur als optischer Blickfang dient, sondern gleichzeitig als Lager für Prospektmaterial und persönliche Gegenstände der Aussteller genutzt wird.
Neu: Ab der Messesaison 24/25 werden auf jedem Messestand links und rechts neben der Hütte attraktive LED-Leuchtwände mit plakativen, alpinen Motiven aufgebaut, die den Stand noch hochwertiger erscheinen lassen. Die Motive sind neutral und passen zu jeder Alpenregion.
Für die einzelnen Aussteller am Messestand stehen rustikale Prospekt-Counter aus Holz direkt vorn am Gang. Jeder Aussteller bekommt einen Counter und einen oder zwei Sitzhocker direkt dahinter.
Neu: Ab der Messesaison 24/25 wird für jeden Aussteller direkt neben dem Counter eine attraktive LED-Leuchtwand (1,00 m breit x 2,50 m hoch) mit plakativen, alpinen Motiven des Ausstellers aufgebaut, an der der jeweilige Aussteller sein Haus oder seine Region präsentieren kann.
Die LED-Wände haben auf dem ALPenjoy-Messestand ein einheitliches Layout: Im Kopf: Name des Ausstellers + Name der Region + 1 Foto + QR-Code. Mittlerer Bereich: 1 anschauliche Alpen-Karte mit Kennzeichnung des Standorts des Ausstellers + Fotos. Unterer Bereich Fakten + Fotos.
Absolut attraktiv + professionell.
Beteiligungsmöglichkeiten und Konditionen
Mehr Informationen zum Messestand „Urlaub in den Alpen“
Wo befindet sich die Messe?
Messe-Standort Leipzig
Ältester Messestandort der Welt mit topmodernem Ausstellungsgelände. Größter Wirtschaftsstandort in den neuen Bundesländern, namhafte Unternehmen wie Porsche und BMW haben zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Geografische Nähe zu den neuen Märkten Osteuropas, Wiederbelebung alter Handelsbeziehungen. Boomende Medienstadt, Sitz der Sendezentrale des Mitteldeutschen Rundfunks. Leipzig – eine Stadt mit attraktiver Kultur- und Gastronomieszene zur Entspannung vom Messetrubel.
- Kern der Region Mitteldeutschland mit ca. 2,6 Mio. Einwohnern
- Besucherpotenzial aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen, Nord-Bayern
- Erste Adresse für reiseinteressierte Nachbarn aus Tschechien und Polen
- Fachbesuchereinzugsgebiet: bundesweit und Nachbarländer
- Hohe Reiseintensität der Sachsen –sie lag bei 75 Prozent
Beteiligungsmöglichkeiten und Konditionen
Schnellzugriff
Für Ihre Messeplanung hier die wichtigsten Informationen:
Exklusiver Prospekt-Counter
auf dem ALPenjoy-Messestand „Urlaub in Deutschland“
1.700,- €
Im Preis sind folgenden Leistungen:
- Perfekter Standplatz in der Messehalle
- Attraktiver Messestand mit großer LED Deutschland-Karte im Hintergrund
- 1 exklusiver Prospekt-Counter (1,00 m breit x 1,20 m hoch) mit Beschriftung
- Stehtisch + Sitzhocker
- Lagerfläche für Ihre Prospekte
- Elektroanschluss + Beleuchtung
- Tägliche Standreinigung
- Kaffee-Service
- Ausstellerausweis/e
- Zusätzliche Betreuung durch ALPenjoy-Mitarbeiter
- Abschlussbericht mit Impressionen nach der Messe
- Bewertung der Messe
Exklusiver Prospekt-Counter
auf dem ALPenjoy-Messestand „Urlaub in den Alpen“
1.900,- €
Im Preis sind folgende Leistungen:
- Perfekter Standplatz in der Messehalle
- Präsentation an einem attraktiven Messestand
- 1 exklusiver Prospekt-Counter aus rustikalem Echtholz
- 1 exklusive LED-Leuchtwand (1,00 m breit x 2,50 m hoch)
- Neutrale, alpine LED-Leuchtwand im Hintergrund
- Rustikale Almhütte aus Echtholz im Hintergrund
- Tisch, Bänke + Sitzhocker
- Lagerfläche in der Almhütte
- Elektroanschluss + Beleuchtung
- Tägliche Standreinigung
- Kaffee-Service
- Ausstellerausweis/e
- Zusätzliche Betreuung durch ALPenjoy-Mitarbeiter
- Abschlussbericht mit Impressionen nach der Messe
- Bewertung der Messe
Prospektauflage
auf dem ALPenjoy-Messestand Deutschland oder Alpen
450,- €
Im Preis sind folgende Leistungen:
- Perfekter Standplatz in der Messehalle
- Prospektauflage auf dem Deutschland- oder Alpen-Messestand
- Prospektpräsentation
- A4 Aufsteller individuell für Sie gestaltet
- Zusätzliche Beratung durch ALPenjoy-Mitarbeiter
- Sie schicken uns Ihre Prospekte in unser Büro
- Wir nehmen Ihre Prospekte mit auf die Messe
- Abschlussbericht mit Impressionen nach der Messe
- Bewertung der Messe
Buchungsanfrage
Bitte füllen Sie einfach das folgende Formular aus, wenn Sie sich für diese Messe anmelden möchten. Wir werden uns innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen melden!