Buchungsverhalten wird noch kurzfristiger …
… und preiswerte Angebote noch gefragter. Also vollständige Entwarnung im Bereich des Tourismus? Das dann doch nicht, wie allein die derzeit rückläufigen Buchungen bei zahlreichen Reiseveranstaltern in den ersten Monaten des Jahres belegen.
Auch die auf der ITB vorgestellten Analysen prognostizieren, dass sich das Buchungsverhalten noch kurzfristiger als bisher gestaltet. Und auch das Sparen am und im Urlaub ist angesagt, aber eben nicht der völlige Verzicht auf die Reise. Zwar planen 58 Prozent in 2009 genauso viel wie in 2008 auszugeben, Gesichtspunkte wie „Sonderangebote„, „preisgünstiges Reiseziel„, „Nebensaison„, „preisgünstige Unterkunft“ und „Sparen an den Nebenkosten“ gewinnen aber an Bedeutung.
Erwarteter Übernachtungsrückgang bleibt überschaubar
Insgesamt gesehen erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus bei dieser Ausgangslage eine leichte Abnahme des Inlands-Tourismus von bis zu 2,5 Prozent.
Was heißt das für den Alpen-Tourismus?
Natürlich führt ein stagnierender Markt zu einem noch stärkeren Wettbewerbsdruck als bisher. Aber die Chance, dass wir Rückgänge bei Geschäftsreisen und Tagungen und möglicherweise auch im Segment Kurz-reisen durch neue Gäste ausgleichen können, stehen gar nicht schlecht. Eine Reihe von Grundvoraussetzungen müssen allerdings erfüllt sein:
- gutes Preis-Leistungsverhältnis bei der Zimmervermietung
- attraktives und zielgruppenspezifisches Angebot
- Marketing, welches konsequent die Stärken und Themen der Region verkauft
Unser Tipp
Lassen Sie sich etwas Neues für Ihre neuen Gäste einfallen! Seien Sie Ihren Wettbewerbern eine Nasenlänge voraus, Gesucht sind dabei zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle Projekte, die neue Maßstäbe hinsichtlich Originalität und Kreativität setzen und die das Zeug zum Publikumsrenner haben. Worauf warten Sie noch?
Schreibe einen Kommentar