Positive Perspektiven für die Zukunft der Bustouristik
„Mit einem hohen Potenzial an Neukunden hat der Reisebus positive Perspektiven für die Zukunft“
Ob die Bustouristik bis dahin ihr großes Potential an Neukunden ausgeschöpft hat, hängt nach Meinung von Martin Lohmann vor allem von der Wahl der richtigen Werbe- und Marketingstrategien ab. Der Kommenator der F.U.R.-Reiseanalyse verheißt der Branche einen Marktanteil bei den Urlaubsreisen, der von derzeit 9% auf bis zu 23% hochschnellen könnte. Voraussetzung: Die Unternehmer erreichen ihre zukünftigen Zielgruppen, indem Sie die richtigen Botschaften im passenden Umfeld platzieren.
„Bustouristen zeichnen sich einerseits durch einen traditionellen Lebensstil aus, andererseits macht sie die Neugier auf das Fremde offen für Veränderungen“, erläuterte Lohmann. Und während sie im Urlaub vor allem Geselligkeit suchen, achten sie gleichzeitig auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Aus diesen widersprüchlichen Wertorientierungen resultiert ein Spannungsfeld, das vom Busunternehmer kreativ genutzt werden kann. Genauso wie die vielfältige Medienlandschaft: Während Bustouristen im Internet detaillierte Informationen finden, suchen sie häufig in Anzeigenblättern nach neuen Trends und Angeboten.
Dass Busse künftig nicht nur sicherer, sauber und komfortabler, sondern bei den Kunden auch beliebter werden, ist die Überzeugung von Hartmut Schick. Schließlich konnte der neue „Head of Daimler Buses“ nicht nur seine eigene Familie für einen Busurlaub begeistern. Zusammen mit seinen kreativen Teams in Ulm und Mannheim entwickelt der Maschinenbauingenieur intelligente Lösungen für den Bus der Zukunft. „Die hohe Qualität der Fahrzeuge wird dazu führen, dass auch lange Flugreisen künftig durch den Bus ersetzt werden können“, erklärte Schick. Sein nächstes Projekt ist die Konstruktion großräumiger Bordtoiletten. Ein Auftrag, der ihm aus dem innovationsfreudigen Publikum mit auf den Heimweg gegeben wurde.
Quelle: GUTE REISE Ausgabe Juni 09 – Das aktuelle Magazin der Gütegemeinschaft Buskomfort
Schreibe einen Kommentar